Support - Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten und Lösungsvorschläge für die am häufigsten gestellten Fragen zu den Themen Administration, Domain, E-Mail und Webhosting.

Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns eine E-Mail an support@peaknetworks.net oder teilen Sie uns Ihr Problem direkt über unser Supportformular mit.

Administration

Bei Hosting XS, Small, Medium oder Large gibt es keine Installations, Wartungs, Bearbeitungskosten oder dergleichen.

Die Domain bleibt kostenlos, solange das Hosting bei peaknetworks laeuft, daher entstehen auch in den Folgejahren keine Kosten fuer diese Domain.

Die Art der Bezahlung kann bei der Bestellung gewaehlt werden.

Die Bezahlung kann mittels

  • Rechnung/Ueberweisung
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • SEPA Lastschriftverfahren

durchgefuehrt werden.

Falls Sie die Zahlungsart aendern moechten, geben Sie und das ueber das Supportformular zusammen mit Ihrer Kundennummer bekannt.

Die Rechnung wird Ihnen als PDF via E-Mail zugesendet. Da nicht jeden Tag Rechnungslaeufe durchgefuehrt werden, kann dies einige Tage.

Wir haben Ihre Rechnung nicht vergessen, es war gerade ein Rechnungslauf und Ihre Rechnung wird beim naechsten Durchlauf dabei sein.

Senden Sie uns die neue Rechungsadresse via das Supportformular mit Ihrer Kundennummer

Senden Sie uns Ihre Anfrage ueber das Supportformular mit Ihrer Kundennummer.

Die IBAN und Bankverbindung ist am unteren Rand der Rechnung zu finden. Im Impressum sind die Bankverbindugen mit IBAN auch aufgelistet.

Nein, ueberweisen Sie die Gesamtsumme und schreiben Sie die Rechnungsnummern in das Feld „Verwendungszweck“.

Domain

Verwenden Sie hierzu unser Supportformular.

Solange eine Domain nicht gekuendigt wurde, wird sie automatisch weiter verlaengert.

Ja, die Domain muss nicht bei uns registriert sein.

Ja, Sie koennen externe oder eigene DNS Server verwenden. Einfach die DNS Server durchgeben, wir hinterlegen die externen DNS Server bei der angegebenen Domain.

Hier finden Sie die Namen der DNS Server:


	dns1.peaknetworks.net
	dns2.peaknetworks.net
	

Ja eine .DE Domain kann bei uns auch ohne deutsche Adresse bzw. Wohnsitz registriert werden. Als Adresse wird diejenige eines deutschen Treuhandservice eingetragen.

Ja, einfach beim Bestellformular „Domainonly – ohne Webhosting“ auswaehlen.

E-Mail

Die Verwaltung der E-Mails befindet sich im Controlpanel.

Nach dem Login den Punkt „E-Mail“ anwaehlen und dann bei der gewuenschten Domain auf „E-Mail Accounts“ klicken. Im folgenden Dialog koennen dann die E-Mailadressen, Forwardings und Alias verwaltet werden.

Verwenden Sie genau die Einstellungen, welche im Controlpanel im Bereich E-Mail/Mailserver Details angegeben sind zum Einrichten.

Z.B:


SMTP Server:           mail3.peaknetworks.net
SMTP Username:         (Ihr E-Mail Konto)
SMTP Password:         (Ihr E-Mail Passwort)
SMTP Port:             587
SMTP AUTH:             Aktiviert
STARTTLS:              Aktiviert

IMAP4 Server:          mail3.peaknetworks.net
IMAP4 Username:        (Ihr E-Mail Konto)
IMAP4 Password:        (Ihr E-Mail Passwort)
IMAP4 Port:            143
STARTTLS:              Aktiviert

POP3 Server:           mail3.peaknetworks.net
POP3 Username:         (Ihr E-Mail Konto)
POP3 Password:         (Ihr E-Mail Passwort)
POP3 Port:             110
STARTTLS:              Aktiviert

Webmail URL:           https://mail3.peaknetworks.net
Webmail Username:      (Ihr E-Mail Konto)
Webmail Password:      (Ihr E-Mail Passwort)
 

Vergleichen Sie alle Einstellungen in Ihrem E-Mailprogramm mit jenen im Controlpanel im Bereich E-Mail/Mailserver Details.
Testen Sie auch ob die E-Mailadresse und das Passwort stimmen, indem Sie via Webmail eine Testmail senden.

Verwenden Sie den Namen des Mailservers, der im Controlpanel im Bereich E-Mail/Mailserver Details angegeben ist.

z.B. mail5.peaknetworks.net

Das SSL Zertifikat ist auf diesen Namen ausgestellt, Clients bringen Warn oder Fehlermeldungen wenn dies nicht mit diesem Namen uebereinstimmt.

Im Webmail mit der eigenen Emailadresse und dem Passwort einloggen.

Anschliessend im Webmail bei „Einstellungen“ -> „Vacation“ die „Enable“ Checkbox aktivieren und den gewuenschten Text setzen.
Nach der Rueckkehr wieder deaktivieren.

Die Verwaltung und auch das Weiterleiten von E-Mails befindet sich im Controlpanel.

.Nach dem Login den Punkt „E-Mail“ anwaehlen und dann bei der gewuenschten Domain auf „E-Mail Accounts“ klicken. Im folgenden Dialog kann dann die E-Mail mit „+Add Forward“ an eine andere E-Mailadresse weitergeleitet werden. Wenn die Checkbox bei „Keep a copy of the E-Mail in this Mailbox. “ aktiviert wird, wird die Mail zusaetzlich in der eigenen Inbox auch gespeichert und nicht nur weitergeleitet.

Das haengt mit dem sogenannten Greylisting zusammen. Als Antispam Massnahme ist Greylisting aktiviert. Das kann manchmal bei neuen E-Mailadressen zu einer 10 bis 20 minuetigen Verzoegerung fuehren.

Wikipedia Artikel zu Greylisting

Auf den Mailservern der zweiten Generation, koennen Sie das Greylisting pro Domain und pro Mailbox aktivieren und deaktivieren.

Ja, E-Mails koennen auch extern sein und muessen nicht zwingend bei uns sein.

Ihre E-Mails koennen problemlos bei z.B. Gmail, Microsoft Office 365, GMX, Bluewin, A1, 1&1, einem privatem Microsoft Exchange oder einem anderem E-Mail Dienst sein, waehrend Ihre Homepage bzw. das Webhosting bei peaknetworks ist.

Im Controlpanel im Punkt E-Mail ist eine Blacklistfunktion, hinterlegen Sie dort die E-Mailadresse oder Domain des Absenders des Spammers.
Zukuenftige E-Mails dieses Absenders werden dann geblockt.

Im Webmail wird die Signatur unter den folgenden Einstellungen eingetragen:

???Einstellungen??? -> ???Identitaeten??? -> (Ihre E-Mailadresse) -> ???Signatur???

Auf peaknetworks Mailservern ist die maximale Groesse einer einzelnen E-Mail 40MB. Es ist aber nicht ratsam so grosse E-Mails zu versenden, denn andere Mailserver haben oft geringere Limite und werden solche E-Mails moeglicherweise nicht annehmen.

Falls die E-Mailanhaenge zu gross sind, koennen Sie diese z.B. via FTP auf den Webserver laden und dem Empfaenger die URL durchgeben, oder einen eigenen FTP Account fuer den Empfaenger anlegen, damit dieser die Daten via FTP runterladen kann.

Webhosting

Die Daten werden mit einem FTP Programm uebertragen.

Fuer Microsoft Windows, Mac und Linux empfehlen wir Filezilla, welches hier kostenlos runtergeladen werden kann:

https://filezilla-project.org/

In der Email mit den Zugangsdaten finden Sie den Servernamen, den Usernamen und das Passwort.

Speichern Sie anschliessend Ihre Homepage in das folgende Directory:


	/web
	

phpMyAdmin kann durch ein Anhaengen von /sql/ an den Domainnamen aufgerufen werden
.z.B: http://s3web0000.peaknetworks.net/sql/

Im Controlpanel befindet sich im Bereich Hosting/SSL pro Domain eine Checkbox mit Aktiv und Weiterleitung.
Wenn Weiterleitung aktiviert wurde, wird automatisch auf die SSL Version umgeleitet.

Die Verwaltung der MySQL Datenbanken befindet sich im Controlpanel.

.Nach dem Login den Punkt „Hostings“ anwaehlen und dann beim gewuenschten Hosting auf „Settings“ klicken. In den Tabreitern oben „Databases“ auswaehlen, hier koennen nun neue Datenbanken erstellt, geloescht und neue Passwoerter gesetzt werden.

Der Homepagebaukasten ist nach der Bestellung im Controlpanel erreichbar.

.Nach dem Login den Punkt „Hostings“ anwaehlen und dann beim gewuenschten Hosting auf den Button mit „Homepage Builder“ klicken. Nach dem Aendern der Homepage muss diese noch publiziert werden, dazu im Homepagebaukasten den Punkt „Publizieren“ anwaehlen, dadurch wird die Homepage auf Ihren Webserver uebertragen.

Loeschen, Aendern, Neuanlegen und das Setzen von Passwoertern von FTP Zugaengen koennen im Controlpanel durchgefuehrt werden.

Nach dem Login den Punkt „Hostings“ anwaehlen und dann beim gewuenschten Hosting auf den Button mit „Settings“ klicken. Anschliessend noch auf FTP klicken, dann koennen die FTP Zugaenge bearbeitet werden.

Ja, sie bekommen dann ein Hosting mit dem Namen einer Subdomain von peakserver.net, z.B. s8web0123.peakserver.net

Sollten Sie spaeter doch eine eigene Domain wuenschen, koennen wir das bestehende Hosting problemlos so benennen.

Der aktuell verbrauchte Speicherplatz des Hostings ist im Controlpanel ersichtlich.

Nach dem Login den Punkt „Hostings“ anwaehlen dort ist dann fuer jedes Hosting der maximale und aktuelle Speicherplatz angegeben.

Im Controlpanel im Bereich Hosting, im Tabreiter „Domainzuweisungen“ koennen verschiedene Subdomains innerhalb des Hostings konfugiert werden.

Um alle Anfragen auf die www. Version einer Domain umzuleiten, verwenden Sie die folgenden Anweisungen in der .htaccess Datei im Documentroot des Hostings.:


	RewriteEngine on
	RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.
	RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
	
	

Ihr Webbrowser stellt eine alte, zwischengespeicherte Version der Seite dar. Um die Seite zu aktualisieren druecken Sie Strg+F5 oder Cmd+R:

Strg + F5 laedt die Seite neu auf Windows fuer Internet Explorer, Firefox und Chrome
Cmd + R fuer Mac OSX Firefox und Safari

Beim WordPress Login erscheint die Meldung:

Deine IP (XXX) wurde wegen moeglicher Sicherheitsverstoesse als unsicher eingestuft. Mehr Infos…

Diese Meldung kommt von einem aktivierten Jetpack Plugin Modul ???Protect???.
Normalerweise schuetzt dieses Plugin gegen Brute Force Angriffe, hier hat es leider Ihre aktuelle IP Adresse ausgesperrt, vermutlich wegen mehrfacher falscher Username/Passworteingabe. Bei dynamischen Internetverbindungen koennen Sie durch Aus/Einschalten des Routers oder einfaches Warten, versuchen eine andere IP Adresse zugewiesen zu bekommen, oder aber Sie tragen Ihre jetzige aktuelle IP Adresse in der Whitelist des Plugins ein:

1) Die folgende URL aufrufen und die IP Adresse kopieren oder notieren:

https://www.peaknetworks.net/wie-ist-meine-ip-adresse

2) Mit FTP die Datei web/wp-config.php runterladen und die folgende Zeile einfuegen bzw. falls schon vorhanden auf die aktuelle IP aendern:

define("JETPACK_IP_ADDRESS_OK", "1.2.3.4");

(Die IP Adresse 1.2.3.4 durch Ihre eigene ersetzen)

3) Mit FTP die Datei wp-config.php wieder hochladen nach /web

Sie muessten sich jetzt wieder einloggen koennen.

Die Apache Logdateien des heutigen Tages koennen einfach via FTP runtergeladen werden:


	/weblogs/Apache_Log.log
	/weblogs/Apache_Log.err
	


Die vorherigen Tage sind im gleichen Verzeichniss komprimiert abgelegt. Z.b: beinhaltet


        /weblogs/Apache_Log.log.0.bz2
        /weblogs/Apache_Log.err.0.bz2
        

den Vortag.

Bei Order den folgenden Wert eintragen:

/web

Dieses Problem mit ownCloud ist zumeist wegen vollem Diskspace bzw. Diskquota.

Loggen Sie ins Controlpanel ein, waehlen Sie das betroffene Hosting aus und pruefen Sie den freien Diskspace in der Auflisting.

Sie koennen nun entweder den Diskspace erweitern lassen oder via FTP
Daten loeschen im /data um wieder arbeiten zu koennen.

Falls Sie Diskspace erweitern moechten oder das Problem nicht auf vollem Speicher resultiert, kontaktieren Sie unserern Support.

Ja, SSL Zertifikate werden automatisch verlaengert.

Fuer Let“s Encrypt SSL Zertifikate muss der DNS Server bei praknetworks sein. Fuer alle anderen SSL Zertifikate, stellen Sie dazu sicher, dass E-Mails an postmaster@ihredomain weitergeleitet werden an support@peaknetworks.net.
Dies ist notwendig, da die Authentifizierung der Erneuerung der Zertifikate an diese E-Mailadresse erfolgt.

Bitte loggen Sie im Controlpanel ein und ueberpruefen Sie bei Ihrem Hosting ob der Speicherplatz voll ist.

Sie koennen nun entweder via FTP Daten loeschen oder mehr Storage bestellen in dem Sie auf ein Produkt mit mehr Speicherplatz upgraden.

PHP 5.2, 5.4, 5.6 werden noch bis mindestens Ende 2020 unterstuetzt.

Wir portieren hierzu die aelteren PHP Interpreter selbst auf die aktuellsten OS Versionen und patchen diese auch bei Problemen selbst.

Ja, es ist jederzeit moeglich auf ein groesseres Webhosting upzugraden bzw. auf ein groesseres Abo umzusteigen.

Um das Netzwerklaufwerk von Windows 7 mit Nextcloud zu verwenden, muss die Windowsinstallation mindestens das Service Pack 1 verwenden.

Weiter muss TLS1.1 oder TLS1.2 als Standardprotokoll aktiviert werden.

Microsoft Link:https://support.microsoft.com/en-us/help/3140245/update-to-enable-tls-1-1-and-tls-1-2-as-a-default-secure-protocols-in.

Setzen von BasicAuth auf SSL:
1. „Start“ klicken und nach der Datei: „regedit.exe“ suchen
2. Zu dem Folgenden Schluessel gehen: „HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesWebClientParameters“
3. Auf „Bearbeiten“ –> „Neu“ einen neuen Key mit dem Typ: „DWORD-Wert“ hinzufuegen
4.“BasicAuthLevel“ als Namen eingeben
5. Im Menue auf „Bearbeiten/aendern“ klicken und den Wert: „2“ eingeben
6. „regedit.exe“ schliessen und den Computer neustarten

Ja, seit Mitte 2018 bekommen Sie bei uns zum Hosting kostenlose Let’s Encrypt SSL Zertifikate dazu.
Einzige Bedingung ist, dass der DNS Server der Domain bei peaknetworks ist, damit ein Eintrag erzeugt werden kann, den Let’s Encrypt abfragt bevor das Zertifikat ausgestellt wird.

Load More