Thunderbird fragt immer nach Passwort …

Es mehren sich im Support Fälle, bei denen Kunden ständig das gleiche Passwort neu eingeben im Thunderbird.

Eine Analyse ergab, dass diese Kunden zuvor bei einem andern Provider waren und nach der Migration zu uns, blieb das alte Kennwort im Thunderbird gespeichert.

Auch eine Neuinstallation des Thunderbird ändert daran nichts, da diese hinterlegten Daten normalerweise nicht gelöscht werden.

Hier eine kurze Beschreibung wie wir unseren Kunden helfen konnten und sie das Passwort im Thunderbird nicht mehr eingeben mussten.

1) Einstellungen des Thunderbirds auswählen

2) Auf Sicherheit und „Gespeicherte Passwörter …“ klicken

3) Dort doppelt vorhandene Benutzernamen löschen

4) Thunderbird beenden, neu starten, einmal noch das Passwort eingeben für die Mailbox und es sollte dann erledigt sein